Reformationsgottesdienst war ein Erfolg

Chöre und Bläser sorgten für guten Klang

Am Reformationstag 2017 feierten wir im Ev. Kirchenkreis Duisburg einen zentralen Festgottesdienst in „Duisburgs Wohnzimmer“, der Mercatorhalle. Gerechnet hatten wir mit etwa 1.000 Besuchern – am Ende kamen weit über 2.000 Menschen und leider fand nicht jede(r) einen Platz im Saal.

Trotz dieses Wermutstropfens war der Gottesdienst ein voller Erfolg – auch aus kirchenmusikalischer Sicht.

Über 200 erwachsene ChorsängerInnen, 55 Kinder, 18 BläserInnen, eine Band und Orgel sorgten für einen würdigen musikalischen Rahmen. Dabei erlebten die Gottesdienstteilnehmer eine Reise durch die kirchenmusikalische Vielfalt. So erklangen zum Beispiel altbekannte Luther-Choräle wie „Nun freut euch lieben Christen g’mein“ oder „Verleih uns Frieden gnädiglich“ in teils ungewöhnlichen Arrangements.

Clarissa Hansen (Mitte) mit Familie und Kantorin Annette Erdmann

Auch Lieder aus dem Liederwettbewerb unseres Kirchenkreises wurden angestimmt. So sang die Gemeinde den Choral „Mit Liebe im Herzen“ von Clarissa Hansen und stimmte in den Refrain „Freiheit! Freiheit! Zur Freiheit hast du uns befreit“ ein – stets unterstützt vom stimmgewaltigen Chor.

Marcus Strümpe an der Orgel

Für uns Kirchenmusiker war der Gottesdienst eine große Herausforderung, in die wir viel Zeit und Kreativität gesteckt haben. Besonders hervorzuheben ist dabei die stets angenehme, kollegiale Atmosphäre im Team. Dies zeigte wieder einmal: böse Menschen haben keine Lieder.

Wir freuen uns auf weitere kirchenmusikalische Highlights!

Fotos: Ev. Kirchenkreis Duisburg, A. Reinsch

Hier noch eine Hörprobe: „Verleih uns Frieden“ – ein musikalischer Streifzug durch die Zeit