Jahreslosung 2019

„Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34, 15)

Jedes Jahr steht in den christlichen Kirchen unter einem bestimmten Motto, einem Bibelvers, der als Leitspruch für das ganze Jahr dienen soll. Diese Jahreslosung steht meistens im Zentrum von Gottesdiensten an Silvester oder zum Jahresbeginn. Aber auch während des ganzen Jahres taucht sie immer wieder auf. Und zum Ende eines (Kirchen-)Jahres schaut man zurück, ob und wie diese Jahreslosung sich in unserem Tun wiedergespiegelt hat.

Auch musikalisch kann man sich der Jahreslosung nähern. Viele (Kirchen-)Musiker beschäftigen sich mit dem Jahresspruch und schreiben Lieder dazu.

Ein Lied zur Jahreslosung 2019 – „Suche Frieden und jage ihm nach“ – ist auch in Duisburg entstanden. „Suche den Frieden“ von Daniel Drückes ist ein christlicher Pop-Song, der sich sowohl als Gemeindelied als auch als Vortragsstück für Solisten und Chöre eignet. Begleitet werden kann mit Band, Klavier, Orgel oder Posaunenchor.

Eine Aufnahme des Liedes (aus dem Adventskonzert der Ev. Gemeinde Wanheimerort im Dezember 2018) finden Sie hier:

Die Noten können Sie hier zur kostenfreien Verwendung (unter Nennung des Urhebers) herunterladen:

„Suche den Frieden“ – Melodienoten mit Akkorden

Urheberrechtsangaben: