Orgelkonzert für Kinder

Fast 200 Grundschulkinder waren ganz aufgeregt, als sie am 21. April an der Kirche in der Emilstraße in Obermeiderich ankamen. Das evangelische Schulreferat hatte eingeladen zu einem Orgelkonzert für Orgelkonzert 1    Kinder. Kreiskantorin Tiina M. Henke und die Obermeidericher Kantorin Gundula Heller zeigten den interessierten Kindern, was die „Königin der Instrumente“ alles kann. „Eine Orgel kann von ganz tiefen Tönen bis zu ganz hohen Tönen alles spielen – das kann sonst kein Instrument“, erklärte Tiina Henke und spielte dabei die tiefsten und höchsten Töne, die sie der Obermeidericher Orgel entlocken konnte.

Orgelkonzert 2Plötzlich stand ein unerwarteter Gast in der Kirche: die Kirchenmaus Veronika wurde von der Musik angelockt und war neugierig. Tiina Henke erklärte ihr und den Kindern, was eine Orgel alles kann und was es mit den verschiedenen Pfeifen auf sich hat. Zwischendurch intonierte Gundula Heller dann einen bekannten Kinderlied-Klassiker: „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ – und die Kinder sangen lauthals mit.

Orgelkonzert 3

Dass man auf der Orgel auch vierhändig spielen kann, zeigten Heller und Henke dann mit dem Stück „Der Schwan“ aus dem „Karneval der Tiere“. „Jetzt wird’s hier aber eng“, scherzte Tiina Henke.

Orgelkonzert 5

Für eine besondere Überraschung sorgte der 13-Jährige Christopher, der mit seiner Lehrerin extra auf Hamminkeln geko
mmen war. Der junge Organist, der seit seinem vierten Lebensjahr Orgel spielt, gab spontan (und auswendig!) die Toccata von Widor zum Besten – und wurde dafür mit Beifallsstürmen der anwesenden Kinder belohnt. Zum Schluss gab es für die Schüler noch Orgeln zum Ausmalen. Nach dem Konzert waren sich alle einig: das muss wiederholt werden.